In Zeiten der Pandemie verbreiten sich Falschmeldungen zum Coronavirus rasant in den Sozialen Medien und verunsichern viele Leserinnen und Leser. Wir wollen mit diesen Materialien gezielt junge Teilnehmer ansprechen, die viel in Sozialen Medien unterwegs sind und darin geschult werden sollen, wie sie Fake News, Populismus und co. erkennen und diesen argumentativ begegnen können.
Gleichzeitig schauen wir uns aber auch den allgemeinen Diskurs in der breiten Öffentlichkeit an. Wie reden Bürgerinnen und Bürger über die Krise und zuletzt. Wie berichten Medien über diese außergewöhnlichen Ereignisse?
Dazu haben unsere Referenten Ihnen Informationsmaterialien und Aufgabenstellungen zur weitere Vertiefung erarbeitet. Folgende Paper finden Sie in unserer Cloud:
"Wie funktioniert Rhetorik, die die Wahrheit verhüllen will?" von Thomas Thielen
"Wie spricht man über Politik in einer Pandemie?" von Oliver Weber
"Ethische Fragen und Dilemmata in einer Pandemie" von Oliver Weber
"Seriöse Quellen und Experten in Zeiten von Corona" von Thomas Thielen
Falls Sie Interesse an diesen Materialien haben, die sich besonders für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 eignen, melden Sie sich bitte per Mail an kas-niedersachsen@kas.de
Wir werden Ihnen dann werktags innerhalb der nächsten 24 Stunden die Zugangsdaten zur Cloud zukommen lassen. Dort finden Sie die Arbeitsmaterialien im PDF-Format.
Falls Sie Lehrerin oder Lehrer sind, schreiben Sie uns bitte in die Mail von welcher Schule Sie kommen und wie vielen Schülerinnen und Schülern Sie dieses Material zukommen lassen.
Falls Sie Fragen haben oder uns Feedback geben möchten, schreiben Sie uns eine Mail an: kas-niedersachsen@kas.de
Temas
Regierungsbildung in Litauen
Südafrikas neue Regierung der Nationalen Einheit: Fortschritt oder Stillstand für das Land?
Zwischen Skandalen, Wahlerfolgen und Gerichtsurteilen – die AfD im Jahr 2024
Ghana hat einen „neuen alten“ Präsidenten
Die US-Wahlen und das Ende der Gemütlichkeit für die kanadische Regierung