Seminario online
Detalles
Chancen, Herausforderungen und Krisen regen seit jeher Debatten, Partizipation und Aufbrüche an. Dies gilt heute in besonderer Weise. Über die Frage "Aufbruch in Europa?" diskutieren wir mit der rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Christine Schneider, Wahlkreisabgeordnete für den Bezirk Rheinhessen-Pfalz, und mit Philipp Austermann, Professor für Staats- und Europarecht an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl.
Was genau passierte 1832 im Hambach? Was sagt uns der "Geist von Hambach" heute? Schlägt in aktuellen Krisen "die Stunde der Nationen" oder die "Stunde Europas"? Brauchen wir mehr europäische Demokratie, mehr europäischen Patriotismus? Kann der "Green New Deal" ein großer Aufbruch werden? Was wird die deutsche EU-Ratspräsidentschaft anstoßen? Was kann das Europäische Parlament leisten? Diese und weitere Fragen erörtern wir in einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Gesprächsformat, moderiert von Priscilla Schelp, Risiko- und Krisenmanagementberaterin. Sie sind herzlich eingeladen, daran mitzuwirken und sich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen einzubringen.
Ein Video zu unserer Online-Gesprächsreihe finden Sie auf unserer Startseite. Für die musikalische Untermalung danken wir dem Jugendkonzertchor und der Chorakademie Dortmund.
Bitte melden Sie sich online für diese Veranstaltung an. Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen vor Beginn der Veranstaltung zu.
Weitere Termine in unserer Online-Gesprächsreihe:
21. April, 18 Uhr: "Überwinden wir Europas Grenzen?"
Bisherige Termine in unserer Online-Gesprächsreihe:
3. März, 18 Uhr: "Multilateralismus in Europa und der Welt?"
3. Februar, 18 Uhr: "Nachhaltigkeit durch Innovation?"
25. Januar, 18 Uhr: "Ist unser Wald dem Klimawandel gewachsen?"