Publicador de contenidos

Seminario online

Online-Planspiel: Kastanien auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Corona-Pandemie

Eine Veranstaltung des Projektes "Gemeinsam.Demokratie.Gestalten."

Diskutieren Sie mit an unserem virtuellen Runden Tisch!

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Kastanien auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Pandemie pixabay/matthewwafflecat
Kastanien auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Pandemie

Machen Sie mit bei unserem Online-Planspiel und diskutieren Sie mit Anderen an einem virtuellen Runden Tisch mittels Chats und Videokonferenzen.

Bei einem Planspiel erhalten die Teilnehmenden eine Rolle und müssen deren Interessen in einer Diskussion vertreten. Die Besonderheit am Online-Planspiel: Die Teilnehmenden sitzen an einem virtuellen Runden Tisch auf der Plattform Senaryon (www.senaryon.de) und verhandeln im Wechsel dort und über die Videokonferenz-Software Zoom Vorschläge für die Regierung.
Dadurch lernt man, verschiedene Positionen und Sichtweisen einzunehmen - und es macht Spaß!

 

Zielgruppe und Rollenverteilung

Das Online-Planspiel richtet sich an Schüler, Studierende und junge Menschen, aber auch an Personen, die gerne diskutieren und sich mit anderern austauschen möchten. Vorkenntnisse oder eine Vorbereitung sind nicht notwendig. Jeder Teilnehmer erhält eine aktive Rolle, diese wird zu Beginn des Spieles zufällig vergeben.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung über den Link oder per Mail bis spätestens 10. Juli ist notwendig,  die Plätze sind begrenzt. Sie erhalten keine Anmeldebestätigung, aber eine Absage, falls das Planspiel ausgebucht ist. Die Rollen werden zufällig vergeben. Einige Stunden vor dem Spiel erhalten Sie eine E-Mail mit den Login-Daten.

 

Technische Voraussetzungen

PC/Laptop mit Internetverbindung sowie Kamera und Mikrofon; App "Zoom" (idealerweise als installierte App, nur notfalls browserbasiert)

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

 

Das Szenario unseres Planspiels: 

Angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus hat das fiktive Land Kastanien vor sechs Monaten weitreichende Maßnahmen ergriffen: Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen wurden erlassen, Gewerbebetriebe wurden geschlossen und Veranstaltungen verboten. Nach einem Rückgang der Fallzahlen wurden die Beschränkungen fast vollständig aufgehoben.

Seit etwa einem Monat sorgt eine deutlich ansteigende Zahl von Infektionen erneut für Aufsehen. Die Regierung antwortete mit ähnlich strengen Maßnahmen wie beim ersten „Shutdown“. Klar ist aber, dass die Unterstützung für die rigiden Maßnahmen in der Bevölkerung nicht lange anhalten und die umfangreichen Hilfsmaßnahmen für die stark betroffene Wirtschaft nicht dauerhaft durchzuhalten sind.

Deshalb sucht die kastanische Regierung dringend nach einer langfristigen Strategie für den Umgang mit der Pandemie. Die Ausbreitung des Virus muss verlangsamt werden, um die Gesundheit der Menschen zu gewährleisten, während gleichzeitig die Wirtschaft und das öffentliche Leben nicht zum Erliegen kommen dürfen.

Die kastanische Ministerin und der kastanische Minister für Wirtschaft und für Gesundheit haben sechs Interessenverbände eingeladen, von denen sie sich Empfehlungen für das weitere Vorgehen versprechen: Welche Wirtschaftssektoren und Betriebe dürfen als erste wieder öffnen? Ab wann und wie dürfen Veranstaltungen wieder erlaubt werden? Und sollten für Risikogruppen spezielle Maßnahmen gelten?

In dem Planspiel übernehmen Sie die Rolle von verschiedenen Interessenverbänden und diskutieren mögliche Wege aus der Corona-Pandemie.

 

Die Methode Planspiel:

Planspiele sind eine Methode zur Vermittlung komplexer politischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge. In diesem Planspiel haben die Teilnehmenden die Aufgabe, die Interessen verschiedener gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Gruppen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen. Die Anhörung unterschiedlicher Meinungen, ein konstruktiver Austausch und Diskurs zwischen verschiedenen Gesellschaftsgruppen sind grundlegend für unser demokratisches System und Entscheidungsprozesse. Das Planspiel bietet die Möglichkeit, sich in die Sichtweisen anderer hineinzuversetzen und verschiedene Postionen kennen zu lernen. Außerdem werden kommunikative Fähigkeiten, Kooperation und Kompromissfindung, als auch die Nutzung digitaler Medien, gefördert.

 

Das Planspiel kann auch für Schulklassen oder Jugendgruppen gebucht werden - melden Sie sich gerne bei uns!

 

Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen.

Programa

17:00 Uhr Beginn

Begrüßung und Einführung

 

Tillmann Bauer, Projektreferent Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

Nina Zimmer, Projektreferentin Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

17:10 Uhr Beginn des Planspiels

durchgeführt von Planpolitik

19:30 Uhr Ende des Planspiels

Auswertung und Reflexion

20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Ende der Veranstaltung

Publicador de contenidos

registro añadir al calendario

Lugar

Online

Contacto

Katharina Jaschinski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz

katharina.jaschinski@kas.de +49 6131 2016 93 -2

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos