Coloquio
Detalles
Montag, 9. März 2009, 18.30 Uhr
Begrüßung und Einführung:
Karl-Heinz B. van Lier
Leiter des Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung
Gespräch mit:
Dr. Christoph von Marschall
Korrespondent des Tagesspiegels in Washington und Buchautor
zum Thema:
Präsident Obama: Von der Verheißung zur Veränderung
Der neue US-Präsident Barack Obama zeigt sich entscheidungsstark, als Mann von klaren Entschlüssen. Doch in welche Richtung führt sein Weg? Welche reale Veränderung (change) können wir erwarten? Welche Handlungsspielräume sind ihm bei der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise gegeben? Welche Veränderungen im transatlantischen Verhältnis sind zu erwarten. Welche innenpolitischen Reformen wird er in den kommenden Monaten anpacken.
Antworten auf diese Fragen wird uns der Korrespondent des Tagesspiegels und Autor des Buches „Barack Obama, der schwarze Kennedy“, Dr. Marschall geben.
Zur Person:
Dr. Christoph von Marschall ist promovierter Historiker, preisgekrönter Journalist und ein Kenner der amerikanischen Politik. Seit 2005 berichtet er als Korrespondent des Tagesspiegels aus den USA. Er arbeitete zuvor für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk. Er hat Obama im Wahlkampf in der Provinz und in der Hauptstadt Washington begleitet und aus nächster Nähe beobachtet.
Einladung: herunterladen
Veranstaltungsort: Kurfürstliches Schloß zu Mainz, Leibnizsaal
Tagungsleitung: Marita Ellenbürger
Bücher des Autors können im Anschluss an die Veranstaltung im Leibnizsaal, angeboten durch die Buchhandlung Dr. Kohl, erworben und von Herrn Dr. von Marschall signiert werden!
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.
Anmeldungen bitte per Fax oder E-Mail.
Tel 06131-20 16 930 | Fax 06131-20 16 939
E-Mail: kas-mainz@kas.de | Internet: www.kas-mainz.de