Seminario online
Detalles
Seit fast einem Jahr fordert die belarussische Zivilgesellschaft Machthaber Aljaksandr Lukaschenka mit friedlichen Protesten und Demonstrationen heraus. Wenngleich weniger sichtbar, halten die Proteste trotz massiver Repression durch das Regime aber nach wie vor an - entsprechend werden Frühjahr und Frühsommer allerseits mit Spannung erwartet: Wird es zu erneuten Massenprotesten kommen? Droht eine weitere Eskalation? Wird sich Lukaschenka weiter an der Macht halten können? Weite Teile der europäischen Gemeinschaft erkennen das Ergebnis der Wahlen, zu deren Sieger Lukaschenka sich erklärte, nach wie vor nicht an und die EU belegte "Europas letzter Diktator" sowie sein Umfeld mit Sanktionen, woraufhin Lukaschenka verstärkt die Nähe zu Russland suchte. Wie wird Russland sich verhalten? Und was kann Deutschland und Europa tun - sind wir zum Zuschauen verdammt?
Anlässlich der Verleihung des Lutherpreises "Das unerschrockene Wort" an belarussische Bürgerrechtlerinnen in Worms am 24. April wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen Wolha (Olga) Kawalkowa, Mitvorsitzende der belarussischen Christdemokratie und Mitglied des Koordinierungsrates, Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschlands, Jakob Wöllenstein, Leiter des belarussischen Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung und unserer Moderatorin Priscilla Schelp nach Antworten für diese Fragen suchen.
Unsere Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Politischen Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.
Wir freuen uns auf Sie, Ihre Fragen und einen spannenden Abend!
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bis Mittwoch, 21. April 2021, 12:00 Uhr, möglich ist. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie spätestens am Tag vor der Veranstaltung einen Zugangslink für die Veranstaltung.
Programa
19:00 Uhr
Begrüßung
Philipp Lerch
Leiter Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz
Einführung
Michel Salzer
Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg
19:05 Uhr
Impuls: „Was zuletzt warum geschah“
Jakob Wöllenstein
Leiter des Auslandsbüros Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung
Impuls: Thema folgt
Rainer Wieland MdEP
Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschlands
19:30 Uhr
Diskussion: „Zum Zuschauen verdammt?“
Wolha (Olga) Kawalkowa
Mitvorsitzende der belarussischen Christdemokratie und Mitglied des Koordinierungsrates
Rainer Wieland MdEP
Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Europa-Union Deutschlands
Jakob Wöllenstein
Leiter des belarussischen Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung
Moderation:
Priscilla Schelp
Moderatorin, Beraterin, Rednerin und Forscherin
20:30 Uhr
aquí encontrarás el programa para descargar: B70-220421-1 Programm.pdf