Exposición
Detalles
»Richtig witzig sind die Kontraste, die hier entstehen zwischen dem Noch-Grau der Wirklichkeit und den neuen Plakatbotschaften der Konsumgesellschaft.«
Mitteldeutsche Zeitung, 11. September 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Fotograf Hans-Jörg Schönherr hat 1986 im Dresdner Stadtgebiet Plakate mit SED-Losungen aufgenommen – quasi im letzten Moment, bevor sie verschwanden – , die in ihrer Absurdität heute wie eine Vorwegnahme des Zusammenbruches der DDR erscheinen. Ab Mitte der neunziger Jahre fotografierte er 10 Jahre lang, oft sogar an den gleichen widersinnigen Stellen, die Werbetafeln der neuen Zeit, die „Agitation des freien Marktes“. Eine entlarvende Konfrontation von Manipulationen, die sich auch gegen die Gleichgültigkeit des üblichen „Wegsehens“ richtet.
Christoph Kuhns Texte - Reportagen, Essays, kurze Prosa zur Zeitgeschichte - entstanden etwa zur gleichen Zeit und spüren auf ihre Weise den Falschmeldungen der Gesellschaft nach, jenen „Sprüchen aus Asche“, die uns begleitet haben und manchmal noch heute begleiten.
Hans-Jörg Schönherr, geb. 1950, Gesellschafter/Prokurist der Kamera & System Technik GmbH Pirna. In den 80er Jahren Honorartätigkeit als Fotografiker und Werbefotograf. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V.
Christoph Kuhn, geb. 1951, nach Fernstudium am Literaturinstitut Leipzig seit 1989 freier Autor; u.a. Halle-Stadtschreiber-Stipendium, veröffentlichte Lyrik, Prosa, Essays, Theaterstücke.
Herzlich laden wir zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung ein!
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
P R O G R A M M
18.00 Uhr
Begrüßung
Dr. Andreas Schulze
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort
Tobias Krull MdL
CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Lesung und Einführung in die Ausstellung
mit
Hans-Jörg Schönherr
Fotograf, Dresden
Christoph Kuhn
Schriftsteller, Halle (Saale)
Get together
Die Ausstellung ist vom 18.08. bis 08.09.2016 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Es ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Donnerstag 8.00 – 16.00 Uhr
Freitag 8.00 – 14.00 Uhr.
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887101
Fax: 0391-520887121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt