Foro
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
europäische Nachbarstaaten, zuletzt Frankreich und Belgien, wurden mehrfach von islamistisch motivierten Terroranschlägen erschüttert. Nach den Vorfällen in Würzburg und Ansbach, die hinsichtlich der Abgrenzung Terror/Amok auch in der Fachwelt stark diskutiert werden, stellt sich die Frage, ob Deutschland ins Fadenkreuz des Terrors geraten ist.
Einige der Täter und Verdächtigen kamen als Flüchtlinge getarnt nach Europa und nutzten das Leid jener Menschen aus, die vor Krieg und Terror ihre Heimat verlassen mussten und Schutz suchen. Wie ist die derzeitige Sicherheitslage einzuschätzen? Welche Gefahren und Szenarien bestehen in Europa, Deutschland und konkret in Sachsen-Anhalt? Verschärft die Asylsituation die Gefahr von Anschlägen?
Am 26. Oktober 2016 findet dazu in Querfurt unter dem Titel „Die Sicherheitslage in Deutschland und Europa – Nutzen Terroristen die Not der Flüchtlinge für ihre Ziele?“ eine Kooperationsveranstaltung des Politischen Bildungsforums der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und des Landkreises Saalekreis statt.
Nach einem Impuls durch Stefan Damke (Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt freuen wir uns sehr, Holger Stahlknecht MdL (Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt), Dr. Sylvia Winkelmann-Witkowsky (Orient-Archäologin und Integrationscoach), MDR-Programmdirektor Johann Michael Möller sowie Jürgen Schmökel (Direktor des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt) als Gesprächspartner zu begrüßen. Die Veranstaltung wird moderiert durch die Landtagsabgeordnete Eva Feußner.
Herzlich laden wir Sie nach Querfurt ein! Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Abend und auf angenehme Gespräche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
PROGRAMM
19.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Impuls
Stefan Damke
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Diskussion
mit
Holger Stahlknecht MdL
Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Dr. Sylvia Winkelmann-Witkowsky
Orient-Archäologin und Integrationscoach
Johann Michael Möller
Programmdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks
Jürgen Schmökel
Direktor Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt
Moderation
Eva Feußner MdL
stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Get together
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887104
Fax: 0391-520887121