Foro
Detalles
Wir analysieren, wie Extremismus im Netz funktioniert und welche Gefahren er birgt. Dabei schauen wir sowohl auf Rechts- und Linksextremismus als auch religiösen Extremismus und hinterfragen die Möglichkeiten unseres wehrhaften Rechtsstaates.
Die Veranstaltung wird musikalisch durch unsere Hauptreferenten Minister Holger Stahlknecht und Dr. Stephan Eisel am Klavier umrahmt.
UNSERE GESPRÄCHSPARTNER:
Holger Stahlknecht MdL, Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt:
Holger Stahlknecht wurde 1964 in Hannover geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und war von 1995 bis 2002 als Staatsanwalt in Magdeburg tätig, u.a. in einem Dezernat für Wirtschaftsstrafsachen. Seit 2002 gehört er dem Landtag von Sachsen-Anhalt an und war u.a. stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. 2011 wurde Holger Stahlknecht zum Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt ernannt. Seit 2012 ist er stellvertretender CDU-Landesvorsitzender.
Dr. Stephan Eisel:
Stephan Eisel wurde 1955 in Landau in der Pfalz geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Musikwissenschaft. Nach dem Studium war er zunächst bei der Konrad-Adenauer-Stiftung tätig. Von 1983 bis 1992 war Dr. Eisel Angestellter im Bundeskanzleramt, u.a. als Redenschreiber für Bundeskanzler Helmut Kohl sowie als stellvertretender Leiter des Kanzlerbüros. In der Konrad-Adenauer-Stiftung übt er seit 1992 unterschiedliche Funktionen aus, derzeit als Projektbeauftragter „Internet und Demokratie“. Von 2007 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Dr. Stephan Eisel ist Buchautor sowie Internet-Blogger.
Beide Referenten sind großartige Pianisten!
Programm
18.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
18.05 - 18.20 Uhr
Extremismus in sozialen Medien erkennen und was Hass im Netz anrichten kann
Dr. Stephan Eisel
Politikwissenschaftler, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
18.20 – 18.35 Uhr
Extremismus im Netz - Wie wehrhaft ist unser Rechtsstaat?
Holger Stahlknecht MdL
Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
18.35 Uhr
Am Klavier
Dr. Stephan Eisel
18.45 Uhr
PODIUMSDISKUSSION:
Extremismus im Netz: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
mit Minister Holger Stahlknecht MdL und Dr. Stephan Eisel
Moderation: Maik Scholkowsky
19.00 Uhr
Am Klavier
Minister Holger Stahlknecht MdL
19.05 Uhr
DISKUSSION UNTER EINBEZIEHUNG DES PUBLIKUMS:
Extremismus im Netz: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
mit Minister Holger Stahlknecht MdL und Dr. Stephan Eisel
Moderation: Maik Scholkowsky
19.30 Uhr
Piano-Battle
Minister Holger Stahlknecht MdL und Dr. Stephan Eisel
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu weiterführenden Gesprächen mit unseren Gesprächspartnern und zu einem kleinen Imbiss ein.
Organisatorisches/Anmeldung
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf. Sollten Sie nicht einverstanden sein, bitten wir um kurze Information vor Ort.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Gesamtmoderation:
Maik Scholkowsky
Tagungsleitung
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Tagungsbüro
Brigitte Mansfeld
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-101
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.