Coloquio
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
was bedeutet Landesidentität in einem Bundesland mit einer wechselvollen Geschichte und unterschiedlichen Traditionen wie Sachsen-Anhalt? Aus einer der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands erlangten Persönlichkeiten wie die ottonischen Kaiser, Uta von Naumburg, Martin Luther, Otto von Guericke, die aus Zerbst stammende Zarin Katharina die Große, die Ärztin Dorothea Erxleben, Otto von Bismarck oder die anhaltischen Fürsten überregionale Bedeutung und Verehrung bis zur Gegenwart. Musiker wie Johann-Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann oder Georg Friedrich Händel, Schriftsteller wie Paul Gerhardt oder Novalis prägten die Kulturgeschichte.
Wie wirkt die Historie bis heute, wie wächst Sachsen-Anhalt zusammen und wie bewahren die Menschen die Liebe zu ihrer Heimat? Wie ist der Spagat zwischen dem Bekenntnis zum Bundesland und dem Regionalbewusstsein zu meistern?
Am 13. Juni 2016 findet dazu in Naumburg eine Veranstaltung unter dem Thema „Heimat und Identität und ihre Bedeutung für uns“ statt.
Zu dieser Veranstaltung freuen wir uns sehr, den Bundestagsabgeordneten Dieter Stier MdB, den Historiker Prof. Dr. Mathias Tullner, Schulleiterin Angelika Römer sowie Manfred T. Schmidt (Geschäftsführer Saale-Unstrut-Schiffahrts-GmbH) als Referenten und Gesprächspartner zu begrüßen. Die Veranstaltung wird moderiert durch Wolfgang Brenneis (Konrad-Adenauer-Stiftung).
Herzlich laden wir Sie nach Naumburg ein! Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Abend und auf angenehme Gespräche.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt
Programm
17.30 Uhr
Führung/Fahrt mit der „Unstrutnixe“
(bitte gesonderte Anmeldung)
19.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Grußwort und Unternehmensvorstellung
Manfred T. Schmidt
Geschäftsführer Saale-Unstrut-Schiffahrts-GmbH
Heimat und Identität und ihre Bedeutung für uns
Statements und Diskussion
Dieter Stier MdB
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Prof. Dr. Mathias Tullner
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Institut für Geschichte
Angelika Römer
Schulleiterin Domgymnasium Naumburg
Manfred T. Schmidt
Geschäftsführer Saale-Unstrut-Schiffahrts-GmbH
Moderation
Wolfgang Brenneis
Konrad-Adenauer-Stiftung
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Diese Einladung gilt als Eintrittskarte.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887104
Fax: 0391-520887121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt