Discusión
Detalles
Sachsen-Anhalt ist nach wie vor ein Bundesland im Wandel. Nach den Jahren des Umbruchs und der Umstrukturierungen infolge der Wiedervereinigung gilt es, den Blick in die Zukunft zu richten. 2030 wird Sachsen-Anhalt „bunter“ sein als heute.
Wir werden ein Land sein mit einer älteren Bevölkerung im Vergleich zu heute wie auch im Vergleich mit anderen Bundesländern; ein Land mit einer veränderten Erwerbsstruktur, mit mehr Menschen mit Migrationshintergrund, mit mehr Muslimen und mit einem vielleicht noch geringeren Anteil von Christen.
Dieser Wandel macht ein umfassendes Verständnis von Sicherheit erforderlich. Einerseits muss der Staat natürlich auch in Zukunft seiner ureigensten Aufgabe nachkommen und von Arendsee bis Zeitz über ausreichend – und gut ausgestattete – Polizistinnen und Polizisten verfügen. Zudem muss Sachsen-Anhalt auch 2030 ein Land mit sozialer Sicherheit sein, in dem Alt und Jung und Arm und Reich friedlich miteinander leben. Und schließlich muss die Bevölkerung auch die Sicherheit haben, dass unsere in der Verfassung verankerten und aus unserer christlichen Tradition stammenden Werte wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder die Religionsfreiheit auch in Zukunft gelten.
Als Gesprächspartner freuen wir uns auf Holger Stahlknecht MdL (Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Dagmar Schipanski (Landtagspräsidentin a.D. des Freistaates Thüringen) und Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser (Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt). Moderiert wird die Diskussion durch Lars-Jörn Zimmer MdL (CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt).
P R O G R A M M
19.00 Uhr
Begrüßung
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sachsen-Anhalt 2030 –
Vielfalt (nur) mit Sicherheit
Statements und Diskussion
mit:
Holger Stahlknecht MdL
Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Dagmar Schipanski
Landtagspräsidentin a.D. des Freistaates Thüringen
Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser
Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung Sachsen-Anhalt
Moderation:
Lars-Jörn Zimmer MdL
CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Get together
Tagungsbüro:
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-104
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Tagungsleitung:
Alexandra Mehnert
Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Diese Einladung gilt als Eintrittskarte.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.