Foro
Detalles
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wissen ist ein Gut, das - vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung und internationaler Arbeitsteilung - an Wert gewinnt. Während viele Firmen ihre Waren im Ausland produzieren lassen, gewinnen kluge Köpfe immer mehr an Bedeutung als Standortfaktor.
Welche Bedeutung hat die Ressource Wissen in Sachsen-Anhalt, insbesondere in der Harz-Region? Wie wichtig ist dies im europäischen Kontext und welche Vernetzungen innerhalb Europas gibt es? Wie können sich einzelne Interessenträger in diesen Prozess erfolgreich einbringen?
Diese Fragen stehen im Blickpunkt eines Forums am 02. November 2016 in Wernigerode. Als Referenten und Gesprächspartner freuen wir uns auf Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer (Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Bernhard Zimmermann (Hochschule Harz) und Regina Zimmermann (Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt). Moderiert wird die Diskussion von der Landtagsabgeordneten Angela Gorr.
Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden Abend mit angeregten Diskussionen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Mehnert
Leiterin des Europe Direct Informationszentrums Magdeburg und des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Wolfgang Brenneis
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Wissen als Ressource und Standortvorteil für Sachsen-Anhalt in Europa
Statements und Diskussion
Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Bernhard Zimmermann
Dekan des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz
Regina Zimmermann
Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt
Moderation
Angela Gorr MdL
CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Get together
Organisatorisches/Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.
Tagungsbüro
Britta Drechsel
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt
Franckestr. 1
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-520887-104
Fax: 0391-520887-121
www.facebook.com/kas.sachsenanhalt
Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.