Conferencia
Detalles
Zur Reihe:
Wohin steuert die Demokratie in einer zunehmend komplexen und globalisierten Welt? In Zeiten von politischer Polarisierung, wachsendem Misstrauen gegenüber Institutionen und dem Aufkommen populistischer Bewegungen stellt sich diese Frage immer drängender. Die Demokratie steht vor der Herausforderung, ihre Prinzipien und Werte zu bewahren und gleichzeitig mit den rasanten Veränderungen in Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft Schritt zu halten. Lange Aushandlungsprozesse werden in Zeiten des technologischen Fortschritts als störend empfunden und Regeln als Zwänge. In dieser Reihe interessieren uns dazu insbesondere diese Fragestellungen: Wie steht es um die Streitkultur in Deutschland, welche (neuen?) Werte braucht Demokratie im Angesicht der Digitalisierung und was können wir für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft tun?
Zur Veranstaltung:
Alle wollen in unserer Gesellschaft gesehen und verstanden werden, aber die wenigsten wollen sehen und verstehen ‒ ein Missverhältnis? Der Zusammenhalt scheint von Zeit zu Zeit brüchig, manchmal sogar nicht mehr vorhanden. Das Beanspruchen von »Einzigartigkeit«, steht im Gegensatz zur Realität: der Gesellschaft liegt nicht Selbstverwirklichung, sondern Beziehungsverwirklichung zugrunde.
Der Philosoph Wilhelm Schmid geht in seinem Vortrag der Frage nach, welche Werte die Gesellschaft braucht. Was hält sie zusammen? Bedarf sie einer »Identität« oder besser einer »Integrität«? Einer »Leitkultur«? Wie wichtig ist Wahrheit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, und wie wird sie gefunden? Und warum haben Autokratien keine Zukunft, auch wenn sie aktuell auf dem Vormarsch sind?
Programa
18.30 Uhr
Begrüßung
Ronny Heine
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Katrin Stump
Generaldirektorin Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Die Suche nach Zusammenhalt: Vom Leben in Gesellschaft
Wilhelm Schmid
Philosoph und Autor
Diskussion und Publikumsfragen
Alexandra Gerlach
20.00 Uhr
Ende