Conferencia
Detalles
Damit will die rot-grüne Landesregierung als zentrales Anliegen ihrer Politik „die nachhaltige Erhöhung und Entwicklung der Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen fördern“. Die Kritiker der Reform Niedersachsen sehen in der Reform hingegen eher einen trickreichen Frontalangriff auf das Gymnasium: Dazu gehören unter anderem die Abschaffung einer eigenständigen Gymnasiallehrerbildung, der Verzicht auf jede Laufbahnempfehlung am Ende der Grundschule, die Abschaffung des Sitzenbleibens, sowie die weitere Belastung der Lehrerschaft der Gymnasien durch eine dramatische Verlängerung der Arbeitszeiten. Gründe genug, die geplanten „Veränderungen“ genauer unter die Lupe zu nehmen.
Josef Kraus, geboren 1949, ist seit 1987 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes(DL). Nach Studium und Referendariat des gymnasialen Lehramts in den Fächern Deutsch und Sport und dem Diplom in Psychologie arbeitete er fünfzehn Jahre lang als Gymnasiallehrer in Landshut und als Schulpsychologe für den Regierungsbezirk Niederbayern. 1995 wurde er Oberstudiendirektor eines bayerischen Gymnasiums, das er bis heute leitet.
Begrüßung: Reinhard Wessel, KAS Weser-Ems
Grußwort/Einführung: Björn Thümler MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen (!) Umtrunk ein.
Bitte melden Sie sich an: Per Telefon 0441-2051799-1 oder Email oder online hier anklicken. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.