Publicador de contenidos

Lectura

"Sozialistische Märchenstunde"

Zum Umgang mit der DDR-Geschichte

Je mehr die DDR zur Geschichte wird, desto eifriger verklären manche die Diktatur. Freya Klier liest aus ihrem deutsch-deutschen Tagebuch und zeigt die Perspektive jener, die im "Arbeiter- und Bauernstaat" eine eigene Meinung behielten.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Je mehr die DDR zur Geschichte wird, desto eifriger verklären manche die Diktatur. War die DDR eine "Kuschel-Diktatur"? Wie steht es um die "Errungenschaften"? Wie ist die Perspektive jener, die im "Arbeiter- und Bauernstaat" eine eigene Meinung behielten? Wir fragen nach! Bereits in der Vergangenheit war Freya Klier Gast eines Mittagsgesprächs in Osnabrück.

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, wurde nach ihrem Abitur wegen versuchter "Republikflucht" zu 16 Monaten Haft verurteilt. Sie studierte danach Schauspiel in Leipzig und am Staatstheater Dresden sowie Regie in Berlin. Als Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung geriet sie ab 1980 zunehmend ins Visier der Stasi. 1988 wurde sie verhaftet und gegen ihren Willen ausgebürgert. Die freischaffende Autorin und Regisseurin lebt in Berlin.

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Klub zum Guten Endzweck, Bollwerkstraße 47, 26725 Emden

Altavoces

Freya Klier, Schriftstellerin und Regisseurin, Berlin

Publicación

„Schauen Sie genau hin!“: Freya Klier zu Besuch beim Bildungswerk Oldenburg
Seguir leyendo
Contacto

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter für Baden-Württemberg und Leiter des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos