Publicador de contenidos

Conferencia
Reservado

Der circulus vitiosus

Bewaffnete Konflikte als Ursache und Konsequenz von Migration am Beispiel Westafrikas

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lädt Sie herzlich zu dem Vortrag 'Der circulus vitiosus - bewaffnete Konflikte als Ursache und Konsequenz von Migration am Beispiel Westafrikas' ein.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Flucht und Immigration beschäftigen Mitteleuropa seit einigen Jahren. Dennoch sind die Phänomene seit Langem bekannt. Insbesondere in Afrika sind bewaffnete Konflikte scheinbar überall gegenwärtig. Hinzu kommen knappe Ressourcen und hohe Geburtenraten. Wir wollen darüber diskutieren, wie Verteilungskämpfe um knappe Ressourcen zu bewaffneten Auseinandersetzungen führen und Migration hervorruft, die wiederum in den Zielgebieten zu Konflikte entstehen lässt und so einen Teufelskreis begünstigt, aus dem ein Ausweg kaum denkbar scheint.

Programmverlauf:

Begrüßung: Bernd Kossendey, Sprecher der Altstipendien der Konrad-Adenauer-Stiftung im Raum Oldenburg, Ehrenvorsitzender GV Wiefelstede

Vortrag: Dr. Stefan Gehrold, Konrad Adenauer Stiftung

Anschließend: Diskussion

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandenes Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Foro de Educación Hermann Ehlers Weser-Ems
Bloherfelderstraße 8b,
26129 Oldemburgo
Alemania
Zur Webseite

Ubicación

Altavoces

  • Dr. Stefan Gehrold
    • Leiter HEBF Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung
Contacto

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur
stefan.gehrold@kas.de
Contacto

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
2017 eskaliert die Gewalt in der DR Kongo (im Bild ein MONUSCO-Soldat 2014 in der Nähe eines zerstörten UN-Fahrzeugs). | © UN Photo / Sylvain Liechti / Flickr / CC BY NC-ND 2.0 © UN Photo / Sylvain Liechti / Flickr / CC BY NC-ND 2.0

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos