Conferencia especializada
Detalles
Der Kongress zum Thema "Gesundheitsregion Nordwesten" will die Gesundheitspolitik in Deutschland und in Niedersachsen beleuchten und dabei auch die Stärken des nordwestlichen Niedersachsen in puncto Gesundheitsversorgung und Rehabilitation fokussieren. Als Keynote-Speaker konnte Professor Frank Ulrich Montgomery gewonnen werden, der der Bundesärztekammer sowie der Hamburgischen Ärztekammer vorsteht. Für die niedersächsische Landesregierung wird Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, mitwirken. Die CDU-Landtagsfraktion wird von Jens Nacke, Parlamentarischer Geschäftsführer und Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 72 Ammerland, vertreten werden. Schließlich wird Peter Schulze, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn mbH/ Bad Zwischenahner Touristik GmbH, als lokaler Fachmann für Rehabilitation und Erholung am Zwischenahner Meer die Podiumsdiskussion bereichern. Zur Kurbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn gehören die Einrichtungen Reha-Zentrum, ambulantes Reha-Zentrum und Gesundheitszentrum am Meer, was exemplarisch auf die in dieser Region angesiedelte Kompetenz im Gesundheitsbereich verweist.
Das Tagungsprogramm:
10.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des KAS-Bildungswerks Oldenburg
10.15 Uhr: Grußwort für die CDU-Landtagsfraktion
Jens Nacke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
10.30 Uhr: Gesundheitswesen und -politik in Deutschland
Prof. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer und der Ärztekammer Hamburg
11.00 Uhr: Gesundheitsversorgung in Niedersachsen
Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration in Niedersachsen
11.20 Uhr: Podiumsdiskussion
mit Prof. Montgomery, Ministerin Özkan und Kurdirektor Schulze; Moderation: Heinz Stüwe, Chefredakteur des Deutschen Ärzteblatts
12.00 Uhr: Diskussion des Podiums mit dem Plenum
12.20 Uhr: Zusammenfassung, Dank und Abschluss
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des KAS-Bildungswerks Oldenburg
12.30 Uhr ff.: Gelegenheit zum Austausch und kulinarischer Ausklang
Die Zeitangaben sind bitte als Annäherungen zu verstehen.
Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an kas-oldenburg@kas.de an.