Seminario online
Detalles
ZUR VERANSTALTUNG ANMELDEN
Sie sollten eigentlich als Alltagshelden gefeiert werden und aufgrund ihrer Leistung stets Anerkennung erfahren. Doch es vergeht leider kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo in Deutschland Feuerwehrmänner und -frauen sowie Rettungskräfte beleidigt, bedroht, angerempelt oder bespuckt werden.
Im Einsatz seien die Einsatzkräfte aufs Retten fokussiert - so Christan Patzelt von der Feuerwehr Bremen. Pöbeleien oder Schubsereien würden deshalb oft kaum wahrgenommen und folglich auch später nicht gemeldet. Andererseits gebe es aber durchaus auch Kollegen, die vor allem durch tätliche Angriffe regelrecht traumatisiert würden.
Welche Motive stecken hinter Gewalttaten gegen Einsatzkräfte, wie gehen die Betroffenen mit dem Erlebten um und welche Maßnahmen könnten die Zahl der Vorfälle wirkungsvoll senken?
Darüber möchten wir mit Ihnen in Form einer digitalen Diskussionsveranstaltung sprechen.
Zur Teilnahme ist jeder und jede Interessierte herzlich eingeladen!
Mit dabei:
Timo Dziallas, Stellvertretender Refaratsleiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle sowie einer der Pressesprecher der Feuerwehr Bremen. Er verfügt über eine große Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen – als Einsatzleitdienst, Wachabteilungsleiter sowie als Schichtleiter in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.
Mark Lohfeld, Feuerwehrbeamter im Einsatzdienst auf der Feuer- und Rettungswache 1 der Feuerwehr Bremen. Auch er wird von seinen eigenen Erfahrungen berichten.
Marco Lübke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.
Programm
18.00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung:
Gereon Kuriewicz
Projektreferent Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.
Aktionsgemeinschaft Bremen/Hamburg/Niedersachsen
Konrad-Adenauer-Stiftung
18.10 Uhr: Impulsvorträge und Erfahrungsberichte
Timo Dziallas
Stellvertretender Refaratsleiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle sowie einer der Pressesprecher der Feuerwehr Bremen.
Mark Lohfeld
Feuerwehrbeamter im Einsatzdienst auf der Feuer- und Rettungswache 1 der Feuerwehr Bremen
Marco Lübke
Innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen.
18.40 Uhr: Offene Frage- und Diskussionsrunde
Gemeinsamer Austausch und Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Zoom Zugangsdaten:
Thema: Gewalt gegen Einsatzkräfte. KAS Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.
23.Juni.2021, 18.00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
https://kas-de.zoom.us/j/95352034684?pwd=QWNiT3lrazZoQUx5VG54a3E2aTdDdz09
Meeting-ID: 953 5203 4684
Kenncode: 969327
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei!
Die Veranstaltung wird aus öffentlichen Mitteln finanziert. Sie brauchen im Anmeldeformular lediglich die Pflichfelder auszufüllen. Es handelt sich um ein Standardformular, daher ignorieren Sie bitte auch das Feld zur "abweichenden Rechnungsanschrift".
Auch die Nutzung der Software ist an sich kostenfrei, es können aber ggf. Kosten für die Internet-Verbindung entstehen. Die notwendige Software können Sie über "www.zoom.us" herunterladen. Die Einwahl ist über fast jedes Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop) möglich. Die Videokamera und das Mikrofon können dabei von den Teilnehmern jederzeit selbst abgeschaltet werden.
Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien unter www.kas.de/web/guest/datenschutz