Publicador de contenidos

Seminario

Rhetorik für die politische Praxis

Frei sprechen und überzeugend argumentieren

.

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Seminar für BürgermeisterInnen und GemeindedirektorInnen

Warum ist Rhetorik wichtig?

Fragen Sie sich nach Abschluss wichtiger, anstrengender Überzeugungsarbeit häufiger, warum es Ihnen nicht gelungen ist, mit Ihrer Meinung Gehör zu finden? Ein Rhetorik-Intensivtraining verbessert die Wirkung der eigenen Sprache und der eigenen Persönlichkeit ganz entscheidend. Methoden und Strategien erfolgreicher Reden und Gesprächsführung sind trainierbar und lernbar. Dieses Seminar vermittelt die grundlegenden Prinzipien der Rede-Rhetorik. Sie trainieren die Grundlagen des Redens und erlernen Techniken, die Aufmerksamkeit und das Verständnis der Zuhörer gezielt zu erreichen. Die individuelle Beratung feilt an Ihrem Auftreten und erhöht Ihre persönliche Sicherheit und Ausstrahlung.

Was ist das Ziel?

Die Stärken des bisherigen Erfahrungsschatzes bewusst zu fördern und neues wirksames Verhalten zu öffnen. Dabei werden nicht die Fehler, sondern die Ziele in den Mittelpunkt gestellt.

Dieses Seminar beinhaltet u. a.: Die Wirkungsmittel des Sprechens und der Sprache – Lampenfieber produktiv nutzen – Effektive Redevorbereitung und Vortragstechnik – Aufbau und Gliederung überzeugender Argumentation – Sprechdenken und Schlagfertigkeit - Ich spreche mit dem ganzen Körper – Wie fasziniere ich meine Zuhörer – Körpersprache – Besondere Überzeugungsmittel in der politischen Rede.

Wann findet das Seminar statt?

  • Beginn: Samstag, 19. Juni 2004, 9.00 Uhr

  • Ende: Sonntag, 20. Juni 2004, 17.30 Uhr

Wo findet das Seminar statt?

Hotel Dreibrücken

an der Thülsfelder Talsperre,

Abfahrt Süd,

Drei-Brücken-Weg 10,

49681 Garrel/Petersfeld

Seminargebühr:

70,00 € ohne Übernachtung

120,00 € mit Übernachtung im EZ mit Dusche/WC

und Frühstücksbüfett

(Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet mehrere Kaffee-/Teepausen mit belegten Brötchen bzw. Kuchen/Gebäck, 2mal Mittagsmenü, ein Abendessen sowie die Tagungsgetränke, das Referentenhonorar, Tagungsunterlagen und die Nutzung der Tagungsräumlichkeiten. Die Getränke zu den Mahlzeiten und in den Abendstunden werden von jedem Teilnehmer selbst getragen.

Der Übernachtungspreis beinhaltet zusätzlich noch die Übernachtung in einem komfortablen Einzelzimmer mit Du/WC und Frühstücksbüfett. Anzumerken sei noch, dass den Übernachtungsteilnehmern die Nutzung der Bade- und Saunalandschaft sowie des Fitnessbereiches im Hotel zur Verfügung steht.)

Referent: Dr. Ulrich Ulonska , Rosdorf

Zur Person von Dr. Ulonska:

Dr. Ulrich Ulonska (Jahrgang 1956) ist freier Trainer mit eigenem Institut seit 1986, Germanist, Sozial- und Sprechwissenschaftler, geprüfter Rhetoriktrainer und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS), weiterhin Mitglied der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL) und langjähriger Vorstand des Berufsverbandes der DGSS Niedersachsen/Hessen; hat eine Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung nach Milton Erickson (MEG/NLP) und promovierte im Fach Rhetorik mit den Teilfächern Kommunikations-wissenschaft, Sozialpsychologie und Psychologie der Politik. Dr. Ulonska ist Lehrbeauftragter für Rhetorik an der Privatuniversität Witten-Herdecke, an der Universität Linz in Österreich und an der Universität St. Gallen in der Schweiz.

http://www.kas.de/politische_bildung/oldenburg/Fotoschmid04052702.jpg
Georg Schmid
Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2004

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Höchstteilnehmerzahl: 15 Personen

Für das Seminar ist die Übernachtung mit vorgesehen. Falls Sie n i c h t übernachten können, bitten wir Sie dies bei der Anmeldung mitanzugeben.

Anmeldungen bitte per Telefon 0441 / 59 34 66 oder Fax 0441 / 59 34 58 oder Email: kas-oldenburg@kas.de

Mit freundlichem Gruß

Georg Schmid

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungswerkes Oldenburg

der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Eichenstraße 99, 26131 Oldenburg

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Garrel/Petersfeld

Altavoces

Dr. Ulrich Ulonska, Rosdorf;
Contacto

Georg Schmid

Georg Schmid bild
Rhetorik für die politische Praxis v_5