Conferencia
Detalles
Prof. Dr. jur. Kurt Biedenkopf wurde am 28. Januar 1930 in Ludwigshafen (Rhein) geboren. Er studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in den USA sowie in München und Frankfurt. Nach der Promotion erfolgte die Habilitation und 1964 die Berufung als Ordinarius für Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht an die Ruhr-Universität Bochum. Im Herbst 1970 wechselte Kurt Biedenkopf als Mitglied der zentralen Geschäftsführung des Chemiekonzerns Henkel in die Wirtschaft. 1973 wurde Professor Biedenkopf Generalsekretär der CDU Deutschland und 1976 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Dort engagierte er sich als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nach dem Fall der Berliner Mauer brachte sich Kurt Biedenkopf im Prozess der deutschen Wiedervereinigung ein. 1990 übernahm er an der damaligen Karl-Marx-Universität in Leipzig eine Gastprofessur für Wirtschaftspolitik. Schließlich wählte der Sächsische Landtag Herrn Professor Biedenkopf im Oktober 1990 zum ersten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen. Er diente Sachsen nahezu zwölf Jahre in diesem Amt. Seit 2003 engagiert sich Kurt Biedenkopf führend für die Hertie School of Governance. Zudem ist er Gründungspräsident und aktuell Ehrenpräsident der Dresden International University. Im Jahr 2011 übernahm Kurt Biedenkopf eine Forschungsprofessur am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, die dem Thema „Demokratie als Entwurf und kulturelle Leistung“ gewidmet ist.
Wir freuen uns ausgesprochen, dass Herr Professor Biedenkopf die Einladung des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems und des Fachbereichs Wirtschaft der Jade-Hochschule annahm. Wir fühlen uns geehrt, diese bemerkenswerte Persönlichkeit, die auf höchster Ebene Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in ihrer Biographie verband, als Gast begrüßen zu dürfen. Der Abend wird der Frage gewidmet sein, welche Wirkungsmacht der Sozialen Marktwirtschaft (noch?) innewohnt. Adressiert werden interessierte Bürgerinnen und Bürger, Studierende sowie Mitglieder der Jade-Hochschule Wilhelmshaven Oldenburg Elsfleth und der Universität Oldenburg. Gerne können sie sich in diesem Rahmen mit Professor Biedenkopf über die Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft austauschen. Das Programm:
18.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karolina Vöge, Leiterin des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.10 Uhr Grußwort und thematische Einführung
Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Jade-Hochschule
18.20 Uhr Staubfänger oder Gesellschaftsmodell der Zukunft? Die Soziale Marktwirtschaft im 21. und 22. Jahrhundert
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a.D.
19.00 Uhr Diskussion
Moderation: Prof. Dr. Gerd Hilligweg
19.20 Uhr Résumé, Dank und Abschluss
Dr. Karolina Vöge
19.30 Uhr Empfang und Nachklang bei Gesprächen
Sie sind uns bei der Veranstaltung herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bis zum 14. Januar 2014 verbindlich per E-Mail an kas-weser-ems@kas.de an. Da sich die Veranstaltung einer starken Nachfrage erfreut, ist es notwendig, sich rechtzeitig namentlich anzumelden. Vielen Dank!