Analysen und Argumente
Zum Mitnehmen
- Entgegen dem medial vermittelten Bild sind die Deutschen zufrieden und optimistisch. Nur in einem kleinen, abgegrenzten Wählerpotenzial dominiert die Angst. Dieses Wählermilieu ist von allen anderen Parteianhängerschaften klar abgegrenzt.
- Über 80 Prozent sagen, ihnen gehe es gut und in Deutschland könne man gut leben.
- Gleichzeitig zeigen die Deutschen Mitgefühl für Schwächere.
- Die Einstellungen der AfD-Anhänger sind im Gegensatz zu allen anderen Wählerschaften von Angst und Untergangsszenarien geprägt.
- Demokratie und die damit verbundenen Freiheitsrechte fallen den Menschen spontan ein, wenn es darum geht, was Deutschland ausmacht. Auch das Thema Frieden befindet sich wieder auf der Agenda.
- Von einer Reihe getesteter Begriffe ragen zwei besonders heraus: Mit Eigenverantwortung und Verantwortung verbinden fast alle Befragten etwas Gutes.
selle seeria kohta
Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.