Sündmus
Detailid
Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburg, Ingo Senftleben MdL, CDU-Landesgeneralsekretär Steeven Bretz MdL, Vertreter der CDU Potsdam und das Landesbüro Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung erinnern in der Rosa-Luxemburg-Str. 40 in Potsdam-Babelsberg an den 140. Geburtstag des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Konrad Adenauer (5.1.1876 - 9.4.1967).
Als Bundeskanzler hat Konrad Adenauer mit der Einführung der Sozialen Marktwirtschaft, der Einbindung in den rechtsstaatlich-demokratischen Westen, durch Wiederbewaffnung und europäische Vereinigung sowie durch das Festhalten an einer Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit politische Weichen gestellt, die noch heute grundlegend für die Bundesrepublik Deutschland sind.
1934/35 wohnte Adenauer in der heutigen Rosa-Luxemburg-Str. 40 (ehemals Augustastraße) in Potsdam-Babelsberg zur Untermiete, da er als ehemaliger Kölner Oberbürgermeister und Präsident des Preußischen Staatsrates in einem Dienststrafverfahren in Berlin mit dem Nazi-Regime um seine Pensionsansprüche streiten musste. In Babelsberg wurde er am 30. Juni 1934 im Zusammenhang mit dem "Röhm-Putsch" auch für zwei Tage festgenommen.
Der Architekt Jean Krämer (* 1886; † 1943) schuf 1924 das Haus in der Villenkolonie Neubabelsberg am Griebnitzsee für den deutschen Kaufmann jüdischen Glaubens Norbert Wiener (Lebensdaten unbekannt).