Varade publitseerija

Workshop

Komplexe Herausforderung, einfache Lösung? – Hilfe zur Selbsthilfe durch Netzwerkbildung

moderierter Workshop

Varade publitseerija

Detailid

Die am häufigsten gestellte Frage in der derzeitigen Flüchtlingskrise lautet, was wir tun können, um den Aufenthalt der Flüchtlinge und ihre Integration vor Ort zu verbessern. Die Bedingungen, unter denen die Integration stattfindet, sind meist alles andere als rosig. Doch damit haben nicht nur die Flüchtlinge zu kämpfen. Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer leiden darunter. Wie kann man den Helfern eine Stimme geben? Wie kann man die jetzt vorliegenden Erfahrungen für Verbesserungen nutzen?

Für einen Austausch und eine Unterstützung untereinander ist es hilfreich, dass ehrenamtliche Helfer sich vernetzen, um auch gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Doch der Mangel an Zeit und Privatsphäre verhindert dies oft. Ziel der Workshops ist es deshalb, den Helfern eine Plattform zu bieten, die sie als Hilfsnetzwerk nutzen können. An den drei Veranstaltungsabenden stehen auch die Fragen im Mittelpunkt: Wie beeinflusst das Engagement der Helfer ihr Privatleben? Was muss geschehen, um die Arbeitsatmosphäre der Helfer Schritt für Schritt zu optimieren? Was wird dringend benötigt, um den Asylsuchenden die Integration zu erleichtern?

Varade publitseerija

lisada kalendrisse

saal

Goethe-Institut Dresden | Königsbrücker Str. 84 | 01099 Dresden

avaldamine

Guter Wille allein genügt nicht: Workshop für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingskrise
loe rohkem
kontakt

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
kontakt

Ulrike Büchel

Ulrike Büchel bild

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10

Varade publitseerija

Varade publitseerija