Sündmus
Detailid
Der Film "Uncle’s Ring" wird im Rahmen des AJB DOC Festivals am Sonntag, den 15. September, um 12:00 Uhr im CINEPLEXX Sarajevo (beim Alta Shopping Center) uraufgeführt. Die Tickets sind ab Dienstag, dem 10. September, im Cineplexx zum Preis von 5 KM erhältlich. KAS-Altstipendiatin Aida Hažimusić hat diesen Film mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sarajevo gemacht.
"Uncle’s Ring" handelt von der Suche nach der Wahrheit über die Erschießung und das Verschwinden von Aidas Onkel Abdurahman Filipović Braco, der in Kalinovik als Arzt arbeitete und im Alter von 34 Jahren ermordet wurde. Aida Hažimusić begann mit den Dreharbeiten zu diesem Film in ihrem 34. Lebensjahr als symbolisches Denkmal für einen Mann, der keinen Grabstein hat. Sein Ring, der auf unglaubliche Weise 30 Jahre nach Bracos Ermordung zu Aida Hažimusić kam, stellt einen symbolischen „Abschluss“ dar.
Wie Lelica Cerovina, Krankenschwester aus Kalinovik, sagt: „Er hat keine Unterschiede gemacht. Für ihn war jeder Mensch - Mensch. Es hätte auch ohne das alles gehen können. Wir hätten friedlich und menschlich leben können. Die Menschen haben sich selbst geteilt. Der Krieg nicht, denn wären die Menschen Menschen geblieben, hätte es keinen Krieg gegeben.“