Ürituste kokkuvõtted
Unter anderem ging es um das Jurastudium Grimms, das er eigentlich begann, um „in die Politik zu gehen“. Ihm hätten an dem Beruf vor allem die Debatten im Bundestag gefallen, doch das sei wohl nur „der Reiz der Außenseite“ gewesen, der aber schnell von ihm abgefallen sei. Grimm schlug stattdessen eine wissenschaftliche Laufbahn ein und wurde Universitätsprofessor in Bielefeld. Als ihm 1986 dann der Posten des Verfassungsrichters angeboten wurde, habe er „keine Sekunde gezögert“ diesen anzunehmen und hatte die Position von 1987 bis 1999 inne.
Den zahlreichen Jurastudentinnen -und studenten im Raum gab er den Rat, dass es „außerordentlich wichtig“ sei, „auf Distanz zu sich gehen zu können und in der Lage zu sein, sich in den Interessengegner hineinzuversetzen“. Außerdem sollten sie einen „Sinn für Gerechtigkeit“ besitzen.
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.