Bei unserer viertägigen Berlinfahrt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gebiet Weser-Ems einiges über die politischen Geschehnisse in Berlin und die Geschichte der Stadt erfahren.
So konnten, bei einer Führung durch Berlins Unterwelt, die Zivilschutzbunker, die für den Fall eines atomaren Krieges vorgehalten werden, besichtigt werden. Bei einer Besichtigung der Kuppel des Reichstag und anschließender Führung durch das Regierungsviertel konnte das politische Geschehen in der Stadt beobachtet werden.
Bei Besichtigungen und Führungen durch das Stasi-Unterlagen-Archiv und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die politische Verfolgung und Inhaftierung der DDR. Dabei gab es die Möglichkeit mit einem ehemals inhaftierten Zeitzeugen zu sprechen.
Im Spionagemuseum lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Technologie und Taktiken der Spionage kennen.
poolt esitatud
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.