Ürituste kokkuvõtted
Um auf den Internationalen Tag der Demokratie aufmerksam zu machen hatte sich die Abteilung Politischen Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Spezielle Lehmkugeln, mit Blumensamen bestückt, wurden unter dem Leitspruch „Demokratie wächst von unten“ an Passanten in der Bonner Innenstadt verschenkt. Ziel war es, mit den Bürgern über Demokratie zu diskutieren und im Garten der Beschenkten ein klares Zeichen für Demokratie zu setzen.
Die Aktion wurde von den neuen FSJP'lern (Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben) der Politischen Bildung, Kim Allendörfer und Leon Schmidt, und dem Praktikanten der Akademie Eichholz, Jannick Tapken, mit viel Enthusiasmus durchgeführt. Zur Unterstützung war auch die ehemalige FSJP'lerin Isabel Reuter mit vor Ort. Im Viererteam machte die Aktion viel Spaß und es konnten anregende Gespräche mit den Passanten geführt werden.
So trafen die Demokratie-Botschafter zum Beispiel durch Zufall auf die ehemalige Sekretärin des KAS-Vorsitzenden Dr. Hans-Gert Pöttering, Frau Ruth Bahnemann. Diese hatte spannende Geschichten zu erzählen und machte auch auf die historische Notwendigkeit der Festigung von demokratischen Prinzipien aufmerksam. Von der Aktion zeigte sie sich begeistern: Hier würde mit einem schönen Geschenk und einer es auf den Punkt bringenden Formulierung wichtige Aufklärungsarbeit für die demokratische Kultur in Deutschland geleistet.
Insgesamt wurden in Bonn rund 300 Seedballs unter großem Zuspruch an Passanten verteilt. Die Aktion fand zeitgleich in allen Städten mit Bildungsforen der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie in Berlin statt. Eine Fotodokumentation findet sich auch auf Facebook.
(Leon Schmidt, FSJP'ler)
poolt esitatud
Büro Bundesstadt Bonn
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.