Anschaulich und in mahnender Erinnerung beleuchtete dieses Online-Seminar die denkwürdige alliierte Landung und die darauffolgenden Kämpfe in der Normandie. Begleitet von historischen Aufnahmen, aktuellen Bildern und Videos – darunter befanden sich eigens für das Seminar an den Landungsstränden in der Normandie angefertigte Drohnenaufnahmen sowie virtuelle Rundgänge über Soldatenfriedhöfe – schilderte der in Frankreich lebende Historiker und Buchautor Markus Klauer die Zeit vom 6. Juni 1944 bis zur Kapitulation des "Dritten Reiches".
Zahlreiche Fragen, Hinweise, Eindrücke und weitere Beiträge aus den Reihen der Teilnehmenden wurden beantwortet oder diskutiert. Ein reger Austausch fand auch im Chat statt. Das Online-Seminar war ausgesprochen informativ, verlief abwechslungsreich und interaktiv. Referent und Teilnehmende warfen zum Abschluss auch einen gemeinsamen Blick auf die Erinnerungskultur in den USA, in Frankreich und in Deutschland, auf das Vermächtnis von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie auf Medienberichterstattungen sowie die einschlägige Literatur zum Thema.
poolt esitatud
Politisches Bildungsforum Rheinland-Pfalz
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.