Varade publitseerija

Ürituste kokkuvõtted

Deutschlandseminar für Politiker und Journalisten aus dem Senegal in Berlin und Bayern

Im Rahmen eines Deutschlandseminars besucht vom 27. bis 31. März 2017 eine senegalesische Delegation Berlin und Bayern. Die Politiker und Journalisten diskutieren dabei mit hochrangigen deutschen Vertretern Ansätze der Krisen- und Konfliktbewältigung zur Reduzierung von Fluchtursachen.

Varade publitseerija

Von den Migranten, die 2016 über das Mittelmeer Europa erreichten, waren mehr als 10.000 Senegalesen. Der Senegal ist ein wesentlicher Migrations-Hotspot Afrikas. Die Gründe für eine Migration können vielfältig sein und reichen von Perspektiv- und Arbeitslosigkeit der jungen Generation bis hin zur ungleichen Verteilung natürlicher Ressourcen wie Gold und Phosphat. Auch wenn der Senegal seit vielen Jahren ein demokratischer Stabilitätsanker in Westafrika ist, steht das Land vor enormen politischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen.

Die Arbeitslosigkeit hoch und das Bildungssystem reformbedürftig. Vom Aufschwung der Wirtschaft profitiert nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

Im Rahmen des Deutschlandseminars lernen die Teilnehmer wichtige Prozesse und Methoden um die Ursache von Konflikt, Fragilität und Gewalt zu überwinden. Dabei lernen die Politiker und Journalisten im Austausch mit Experten Methoden, Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in Deutschland kennen. Außerdem wird erörtert, wie sich Konfliktszenarien auf Migrationsbewegungen auswirken können, wie Migration in Deutschland und im Senegal medial und politisch diskutiert wird und wie die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Prävention illegaler Migration beitragen kann. Hierdurch sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, durch konkrete Maßnahmen im Senegal neue Perspektiven für die senegalesische Bevölkerung aufzuzeigen, um somit wirksam Fluchtursachen zu reduzieren.

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Besucherprogramms von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Tobias Rüttershoff.

Varade publitseerija

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland