Varade publitseerija

kas

Ürituste kokkuvõtted

Hommage für Gert Voss

400 Gäste bejubeln den großen Theaterschauspieler mit Standing Ovations.

Gefeiert als Richard III., als Jedermann oder als Othello: In seiner über 40-jährigen Theaterkarriere ist es Gert Voss immer wieder gelungen, das Publikum zu begeistern. Die Times kürte ihn 1995 gar zum besten Schauspieler Europas. Nun hat ihm die Konrad-Adenauer-Stiftung vor rund 400 Gästen in der Akademie in Berlin einen Abend gewidmet.

Varade publitseerija

Vor Weggefährten und Anhängern wie Peter Raue, Jaeckie Schwarz und Ulrich Matthes blickte Voss auf seine bisherige Karriere zurück. Im Gespräch mit Peter von Becker, Kulturautor beim Tagesspiegel, gab er insbesondere Einblick in seine Zusammenarbeit mit den Regisseuren George Tabori ("Er hat mich zu immer größerer Freiheit im Spielen angetrieben") und Peter Zadek ("Es stimmt nicht, dass ich ihn umbringen wollte - auch wenn er das behauptet"). Zugleich betonte Voss die Bedeutung der Interaktion mit den Zuschauern.

Umrahmt wurde das Gespräch durch die Laudatio von Peter von Becker und die Klaviermusik des jungen Pianisten Xiao Xiao Zhu, der Stücke von Beethoven, Mozart und Schubert spielte. Eindrücke vom Abend finden Sie in der Bildstrecke oben.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Dr. Hans-Jörg Clement

Dr. Hans-Jörg Clement

Stellv. Leiter der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur / Leiter Kultur und Kurator / Geschäftsführer EHF 2010

hans-joerg.clement@kas.de +49 30 26996-3221
Hommage 2012 für Gert Voss lae alla

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

Antud sarja kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

Tellimisinfo

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Varade publitseerija