Ürituste kokkuvõtted
Der Minister für Erziehung und Sprecher der tunesischen Übergangsregierung wies in dem rund einstündigen Gespräch auf die weiterhin schwierige wirtschaftliche Lage Tunesiens hin. Diese habe sich zusätzlich durch die Aufnahme von etwa 60.000 Flüchtlingen aus Libyen verschärft. Tunesien sehe sich vor einer doppelten Herausforderung: Die inneren politischen, gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Umbrüche müssten ebenso gemeistert werden wie die von außen auf das Land einströmenden Fragen. Pöttering sicherte Tunesien in dieser schwierigen Übergangsphase die volle Unterstützung der Stiftung zu.
Weiteres Thema des Gesprächs waren die eigentlich für den 24. Juli 2011 angesetzten Wahlen zur Verfassungsgebenden Versammlung. Derzeit wird versucht einen Kompromiss zwischen Regierung und Wahlkommission und ein mögliches Alternativdatum zu finden, das ausreichend Zeit für eine ordnungsgemäße Vorbereitung der Wahlen garantiert.
Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der ebenfalls an dem Gespräch teilnahm, bot von Seiten des Deutschen Bundestages Unterstützung beim Aufbau und der Gestaltung der parlamentarischen Arbeit an.
teemad
poolt esitatud
Auslandsbüro Tunesien
selle seeria kohta
Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.