Varade publitseerija

Ürituste kokkuvõtted

Serbiens Weg nach Europa und das Kosovo

Serbischer Botschafter in Dortmund

„Serbien ist eine Demokratie und ein weltoffenes Land, das Europa viel zu bieten habe“, so der serbische Botschafter Dr. Ognjen Pribicevic auf einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund zum Kosovo-Problem.

Varade publitseerija

Besondere Aktualität erhielt der Vortrag nicht nur durch die anstehende Stichwahl um das Amt des serbischen Staatspräsidenten, sondern auch durch die Entscheidung der EU-Außenminister, Serbien ein Abkommen anzubieten, das u.a. Erleichterungen im Visa-Verkehr und Freihandel vorsieht. Die EU lehnte es aber ab, Belgrad ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen anzubieten, das der erste Schritt zu Beitrittsverhandlungen wäre.

Der Botschafter bedauerte dieses, da über 70 Prozent der Serben pro-europäisch seien, obwohl vor allem viele Jugendliche noch nie das Land verlassen hätten, Europa also gar nicht aus eigenem Erleben kennten. Bezüglich der Statusfrage des Kosovo betonte Pribicevic das internationale Recht. Die Grenzen eines Landes seien unverletzlich. Eine einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo würde nicht nur dieses Recht verletzen, sondern würde auch einen Präzedenzfall für andere Staaten schaffen, die ähnliche Probleme hätten. Serbien sei nach wie vor bereit, dem Kosovo eine weitgehende Autonomie zuzugestehen, aber alle diesbezüglichen Vorschläge seien bisher von der albanischen Seite zurückgewiesen worden. Zudem habe Serbien die Pflicht, die serbische Minderheit und die serbischen Kulturgüter, Kirchen und Klöster im Kosovo zu schützen. Vor gut 80 Zuhörern betonte betonte der Botschafter abschließend, dass es eine sehr schwierige Aufgabe sei, die durch das Milosevic-Regime und den Balkankrieg ruinierte Reputation Serbiens wieder herzustellen.

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.

tellimisinfo

erscheinungsort

Dortmund Deutschland