Agrégateur de contenus

memento_jpeg/ Adobe Stock

Analyses et Arguments

Auf die Kitaqualität kommt es an

de Stefan Faas, Katharina Kluczniok, Hans-Günther Roßbach

Pädagogische Qualität frühkindlicher Bildung als zentraler Faktor für Bildungsgerechtigkeit

Die frühkindliche Bildung hat in den vergangenen Jahren einen starken quantitativen Ausbau erfahren, der weiter fortgeführt werden muss. Für die Entwicklung von Kindern und deren weiteren Bildungsverlauf ist die pädagogische Qualität von Kindertageseinrichtungen zentral. Sie stellt einen entscheidenden, durch Bildungspolitik zu steuernden, Faktor für mehr Bildungsgerechtigkeit dar. Um Bildungspolitik, Trägerhandeln und die pädagogische Arbeit vor Ort noch gezielter und empirisch fundiert zu gestalten, ist ein Monitoringsystem zur Erfassung und Auswertung aktueller Daten erforderlich.

Agrégateur de contenus

partager

Der hohe Anteil an Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik nicht erreichen, legt nahe, den Fokus noch stärker auf qualitativ hochwertige Bildung von Anfang an zu richten und die frühkindliche Bildung weiter auszubauen. Gute Qualität von Kindertageseinrichtungen liegt dann vor, wenn Kinder in diesen kognitiv, sprachlich, sozial und körperlich gefördert werden und dies ihrem Wohlbefinden sowie ihrer Bildung dient. Neben einer Verbesserung der Rahmenbedingungen kommt der Prozessqualität dabei eine entscheidende Rolle zu. Damit ist die Qualität des tatsächlichen pädagogischen Handelns, den konkreten Interaktionen sowie den darauf gründenden Bildungserfahrungen von Kindern, gemeint.

Studien lassen vermuten, dass die Qualität der Anregungsprozesse in Kindertageseinrichtungen in Deutschland durchschnittlich nur auf einem mittelmäßigen Niveau liegt. Allerdings wissen wir grundsätzlich zu wenig über die aktuelle Qualitätssituation in deutschen Kitas. In Schulen sind regelmäßige Qualitäts- bzw. Kompetenzmessungen selbstverständlich. Auch in der frühkindlichen Bildung ist ein Qualitätsmonitoring notwendig, das die Prozessqualität im Rahmen nationaler Untersuchungen erfasst. Dadurch können wirksame Maßnahmen zur Verbesserung pädagogischer Interaktionen und der von Kindern erfahrenen Anregungen identifiziert werden, die eine Grundlage für evidenzbasierte Bildungspolitik darstellen.

Die gesamte Analyse „Auf die Kitaqualität kommt es an“ lesen Sie hier als PDF.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Felise Maennig-Fortmann

Felise Maennig-Fortmann bild

Bildungs- und Hochschulpolitik

felise.fortmann@kas.de +49 30 26996 3768

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726