BioNTech ist ein gutes Beispiel für die Potenziale der Biotechbranche in Deutschland: Der Jahresumsatz der Mainzer Biotechnologiefirma und deren Vermarktungspartner Pfizer mit der mRNA-basierten COVID-19-Vakzine Comirnaty übertrifft jenen des bisher erfolgreichsten Biotechmedikamentes aller Zeiten: des Rheumamittels Humira der US-Biotech-Firma Abbvie Inc., mit dem seit 2002 durchschnittlich 12 Mrd. US-Dollar pro Jahr erzielt wurden. Aber viel zu selten gelingen solche Erfolge.
Deutschland verfügt über eine gute Förderung von Biotechausgründungen in der Anfangsphase. Zwischen Gründungs- und Wachstumsphase gibt es jedoch eine Finanzierungslücke, die dringend geschlossen werden muss. Außerdem bedarf es eines Bürokratieabbaus und einer Beschleunigung der Verwaltungsprozesse. Durch eine Optimierung der Rahmenbedingungen könnte die Biotechnologiebranche in Deutschland wesentlich leistungsfähiger werden.
Thèmes
À propos de cette collection
Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.
Kein eindeutiger Sieger bei den Parlamentswahlen in Kosovo: Die Regierungsbildung wird kompliziert
China bei der Münchner Sicherheitskonferenz
Catch me if you can #CyberEdition: How to keep up with non-state hackers acting as digital proxies
Machtwechsel in Syrien
Kanada droht im Wahljahr ein Handelskrieg mit den USA!
Vous devez vous connecter pour pouvoir poster un commentaire.