Agrégateur de contenus

Analyses et Arguments

Estudio de la contribución actual y potencial de la migración venezolana en la Economía Ecuatoriana

par David Licheri, María Laura Romero, Benjamín Boccia

Mit den Informationen, die in dieser Studie präsentiert werden, können Arbeitsbereiche und Empfehlungen für die öffentliche Politik im Migrationsbereich aufgezeigt werden.

Die Venezolanisch-Peruanische Handels- und Führungskammer (CAVENPE) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) haben zusammen mit Equilibrium SDC die vorliegende Studie durchgeführt, um das tatsächliche und potenzielle wirtschaftliche Auswirkungen der venezolanischen Migration auf die ecuadorianische Wirtschaft zu messen.

Agrégateur de contenus

Partager

Es freut uns, die Ergebnisse unserer Studie in Zusammenarbeit mit der Venezolanisch-Peruanischen Handels- und Führungskammer (CAVENPE), unterstützt von Equilibrium SDC, zu teilen. In enger Partnerschaft mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) haben wir den wirtschaftlichen Einfluss der venezolanischen Migration auf Ecuador untersucht und sowohl die positiven Aspekte als auch die entscheidenden Herausforderungen für nachhaltige Entwicklung hervorgehoben.

 

Unsere Forschung zeigt eine positive Nettosteuerwirkung auf, die einen Anteil am ecuadorianischen BIP ausmacht. Obwohl dieser Effekt ermutigend ist, identifizieren wir signifikante Herausforderungen in grundlegenden Dienstleistungen, mit geschätzten Bedürfnissen von 34.324.514 US-Dollar für Bildung, 39.991.980 US-Dollar für Gesundheit und 6.202.415 US-Dollar für andere soziale Dienste im Jahr 2021. Wir setzen uns für inklusivere und zugänglichere Arbeitspolitiken ein, um das wirtschaftliche Potenzial der venezolanischen Migrant*innen zu optimieren. Dieser Bericht unterstreicht das fortlaufende Engagement der KAS, komplexe Dynamiken zu verstehen und anzugehen, um eine gerechte und nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Luis Alfredo García

Luis Alfredo Garcia

Projektmanager

luis.garcia@kas.de 02 402 6117 ext 810
Interlocuteur

Johannes Hügel

Johannes Hügel

Directeur de bureau, KAS Ecuador

johannes.huegel@kas.de (+593) 2-401-6117 ext 812

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Informations à propos des commandes

seitenzahl

101

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3706

Agrégateur de contenus