Agrégateur de contenus

Adobe Stock/zapp2photo

Analyses et Arguments

KI in KMU: Daten teilen

Rahmenbedingungen für das Nutzen und Teilen von Daten für KI-Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen

Wie können die Probleme von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland bei der Nutzung und dem Teilen von Daten für KI-Anwendungen gelöst werden? Unser Analysen & Argumente stellt die spezifische Problemlage von KMU in diesem Thema dar, ermittelt Ursachen und arbeitet Lösungsansätze heraus.

Agrégateur de contenus

Partager

Das Erfassen, der im eigenen Unternehmen erzeugten bzw. verfügbaren Daten, die Beurteilung von Qualität und Standards, Verfügbarkeit und Rechten sind Voraussetzungen für den Einsatz von passgenauen KI-Anwendungen in KMU. Mit erfolgreichen Use-Cases aus der Praxis von KMU kann der Mehrwert von Daten für KI-Anwendungen anschaulich kommuniziert werden.

Der Zugang zu Daten Dritter und das Teilen eigener Daten ermöglicht es KMU, die eigene Datenbasis zu erweitern oder zu ergänzen. Dafür müssen sie verfügbar sein und die Interoperabilität verbessert werden.

Eine sichere Infrastruktur und verlässliche Regeln ermöglichen das Teilen von Daten. Ein klarer Rechtsrahmen für Treuhand-Modell kann dafür Anreize setzen.

Es bedarf eines Paradigmenwechsels von der Datensparsamkeit zu einer Datensorgfalt, die die Nutzung von Daten ermöglicht, ohne Datenschutz und Datensicherheit zu übergehen.
 
Lesen Sie das gesamte Analysen & Argumente hier als PDF.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Tobias Wangermann

Tobias Wangermann bild

Digitalisierung

tobias.wangermann@kas.de +49 30 26996-3380
Analyses et Arguments
zapp2photo, stock.adobe.com
29 janvier 2020
Lire maintenant

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726