Der Klimaschutz ist vielleicht die größte Herausforderung unserer Zeit und erfordert neben individuellem Umdenken globale und fortschrittliche, aber zugleich ausgewogene Lösungen. Kolumbiens oberste Gerichte haben in spektakulären Urteilen u. a. dem Fluss Atrato und dem kolumbianischen Amazonasgebiet Rechtspersönlichkeit zuerkannt.
Der deutschen Rechtstradition ist die Anerkennung von Rechten zugunsten anderer als natürlicher Personen – man denke an juristische Personen – nicht fremd. Ob eine ähnliche Rechtsprechung zu Eigenrechten der Natur wie in Kolumbien einen Mehrwert für den Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland bedeuten würde, erscheint indes fraglich. Kolumbianische Gerichte reagierten mit der Zuerkennung subjektiver Rechte für Wälder und Flüsse auf spezifische Herausforderungen in der Region. Auf andere Fälle, Gebiete oder Kulturen lassen sich die Argumente der kolumbianischen Gerichte nicht ohne weiteres übertragen.
Lesen Sie den Beitrag zu Eigenrechten für die Natur hier als PDF.
Thèmes
À propos de cette série
Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.