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Analyses et Arguments

Werteorientierung, Wahlfreiheit und Chancengerechtigkeit

de Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz

Argumente für ein differenziertes Schulsystem

Die Kontroversen über Schulstrukturen bestimmen seit langem die bildungspolitischen Debatten. Empirische Daten und die Orientierung an Chancengerechtigkeit, Wahlfreiheit und dem christlichen Menschenbild sprechen für ein differenziertes Schulsystem: Es bietet sehr gute Rahmenbedingen für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern. Die oft propagierte „Einheitsschule“ wird dagegen den Erwartungen nicht gerecht. +++ ERSCHEINT AUSSCHLIESSLICH ONLINE

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Zum Mitnehmen

  • Chancengerechtigkeit, Wahlfreiheit und die Orientierung am christlichen Menschenbild sprechen für ein differenziertes Schulsystem und gegen „Eine Schule für alle”. Auch empirische Befunde der Bildungsforschung belegen die Vorteile vielfältiger Schulangebote.
  • Ein differenziertes Schulsystem ermöglicht in besonderer Weise die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Es schafft Freiräume und fördert Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  • Zugrunde liegt ein umfassender Bildungsbegriff, der Wissensvermittlung, Berufsbefähigung und Werteerziehung
beinhaltet. Benötigt wird eine ganzheitliche Bildung der Persönlichkeit.

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À propos de cette série

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Informations de commande

Éditeur

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726

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