Rapports pays
Fayez Al-Saqa, Mitglied des palästinensischen Legislativrates und Badran Jaber, politischer Aktivist, forderten ein stärkeres Engagement der jungen Generation in den politischen Institutionen. Beispielsweise könnten sich die jungen Bürger in Interessengruppen und verschiedenen Parlamentsgruppen engagieren um so ihre Forderungen an den Legislativrat zu verdeutlichen. Hashem Badareen, Geschäftsführer der Democratic Youth Federation sprach über die bis jetzt erzielten Erfolge auf diesem Gebiet. Kritisch äußerte sich dagegen das Gründungsmitglied des palästinensischen Jugendparlaments, Mo'amar Al-Owiwi. Auch Stimmen aus dem Auditorium äußerten Verständnis für die Enttäuschung junger politischer Aktivisten, die um Akzeptanz in den Institutionen hart kämpfen müssen. Neue Wege müssten gefunden werden um der jungen Generation ihren Platz in der politischen Landschaft zukommen zu lassen.
So entstand eine lebhafte Diskussion, die das Interesse der jungen Generation an diesem Thema verdeutlichte.
Die KAS möchte sich bei allen Referenten und Diskutanten bedanken, ohne die die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren gilt den örtlichen Medien ein Dank für die Ankündigung der Veranstaltung.
Thèmes
Mis à disposition par
Auslandsbüro Palästinensische Gebiete
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.