Agrégateur de contenus

Rapports pays

SBY bleibt Indonesiens Präsident

Susilo Bambang Yudhoyono am 8. Juli im ersten Wahlgang wiedergewählt

Indonesien hat gewählt. Nach dem nun offiziellen Endergebnis der Präsidentschaftswahlen vom 8. Juli erzielte Amtsinhaber Susilo Bambang Yudhoyono (SBY) mit 60,8% einen klaren Wahlsieg und machte damit einen zweiten Wahlgang obsolet. Damit findet ein Wahlprozess seinen Abschluss, der mit den Parlamentswahlen im April 2009 begonnen hatte.

Agrégateur de contenus

partager

Nachdem das indonesische Verfassungsgericht (MKRI) mehrere Einsprüche der unterlegenen Kandidaten abgewiesen hat, erklärte die offizielle Wahlkommission (KPU) am 18. August Amtsinhaber SBY zum Wahlsieger. Nach dem offiziellen Endergebnis ergibt sich folgendes Bild für die jeweiligen Kandidaten, die ebenso wie in den USA immer als Kandidatenpaar für das Präsidenten- und Vizepräsidentenamt antreten:

Susilo Bambang Yudhoyono (SBY) / Boediono: 60,80 %

Megawati Soekarnoputri / Prabowo Subianto: 26,79 %

Jusuf Kalla / Wiranto: 12,41 %

Mit diesen Wahlen geht ein fairer und sachlicher Wahlkampf zu Ende, der erheblich stärker von Inhalten geprägt war als der Wahlkampf vor den Parlamentswahlen. Dies hing mit Sicherheit damit zusammen, dass die inhaltlichen Positionen von drei Lagern für den Wähler einfacher zu verstehen und vergleichbarer sind als die von 38 Parteien, die sich um den Einzug ins nationale Parlament beworben hatten. Die turbulenten Wochen der Koalitionsbildung unmittelbar nach den Parlamentswahlen wiederum bilden ein illustres Kapitel für sich und können – aus internationaler Sicht - als Musterbeispiel für die Verschiedenheit von politischer Logik in der Welt herangezogen werden.

(Den vollständigen Bericht können Sie oben als PDF-Datei herunterladen)

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Leiter des Auslandsbüros Korea Interimsleiter des Auslandsbüros Japan bis Juli 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 790 4774 +82 2 793 3979

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland