Conférence
Détails
Anfang 2017 begann die NATO, Soldatinnen und Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten zu verlegen. Die Mission „enhanced Forward Presence“ (eFP) dient der Sicherung der osteuropäischen Staaten. Im August 2023 übernahm Oberstleutnant Kirchner die 1600 Mann starke multinationale eFP-Battlegroup und führte sie bis Februar 2024. Der Auftrag umfasste das Herstellen einer glaubhaften Abschreckung gegen potentielle russische Aggressionen sowie das Schaffen von Vertrauen in der litauischen Bevölkerung. Im engen Zusammenwirken mit der litauischen „Iron Wolf“-Brigade wurde dieser Auftrag in einer sicherheitspolitisch angespannten Lage im Baltikum erfüllt. Geprägt wurde die 14. Rotation neben den zahlreichen Übungen vor allem durch die Entscheidung zur Stationierung der sog. „Litauen Brigade“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), Sektion Ulm, mit der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT), Sektion Ulm und dem Deutschen Bundeswehrverband (DBwV), Bezirk Donau-Neckar-Bodensee statt.
Wir bitten um eine formlose Anmeldung bis Sonntag, 15.09.2024 per E-Mail bei unserem Kooperationspartner GSP, Ansprechpartner ist Herr Oberstleutnant a.D. Wolfgang Goetze (goetze.w@gmail.com), mit Ihrem Vor- und Zunamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse und Anschrift.
Bitte beachten Sie: Ohne Anmeldung und einen gültigen Personalausweis erhalten Sie keinen Zutritt aufs Kasernengelände!
Bitte geben Sie, falls Sie mit dem Auto anreisen, Ihr Kennzeichen bei der Anmeldung an.