Forum
Détails
Die Liste der Berliner Baustellen ist lang: Die Verfügbarkeit von Terminen in den Bürgerämtern, der Fachkräftemangel in der Berliner Verwaltung, die Dauer von Verwaltungsvorgängen oder das Management von Infrastrukturen wie Verkehr, Energie oder städtischer Ressourcen wie Kita-Plätze und Schulstandorte sind nur einige Beispiele. Die Digitalisierung von Vorgängen und Prozessen und die Nutzung von Daten gelten als entscheidende Instrumente für die kluge Organisation einer Stadtgesellschaft.
Mit "Gemeinsam digital: Berlin" liegt seit Dezember 2022 auch eine neue Smart City Strategie für Berlin vor. Martina Klement ist als Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung des Landes Berlin für die Umsetzung verantwortlich. Das Verwaltungsmodernisierung aber nicht nur Digitalisierung bedeutet, was es zu tun gibt und wo die Prioritäten liegen, wollen wir mit Vertreterinnen und Vertretern aus Technologie, Wirtschaft und Verwaltung und auch mit Ihnen diskutieren.
Programme
19:00 Uhr | Begrüßung und Einführung
Tobias Wangermann
Konrad-Adenauer-Stiftung19:05 Uhr | Podiumsdiskussion
Martina Klement
CDO des Landes Berlin, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
Nicolas Zimmer
Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin
Ute Weiland
Geschäftsführerin des Verein Berliner Kaufleute und Industrieller
Prof. Dr. Peter Parycek
Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS
Moderation
Tobias Wangermann
Konrad-Adenauer-Stiftung
20:30 Uhr | Kleiner Empfang
Hinweise
Änderungen im Programm bleiben vorbehalten.
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an unserer Veranstaltung an. Die Anzahl der Plätze vor Ort ist begrenzt. Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf.