Conférence
Détails
Wie wichtig ist Wasser in Berlin? Eine Frage, die man nach einem langen Sommer bereits beim Lesen innerlich mit „sehr“ beantworten möchte. Pascale Rouault widmet sich in ihrem Vortrag einem Thema, das nicht nur die Berliner:innen bewegt. Sie lässt uns in die vielfältigen Aspekte von urbaner Klimaresilienz eintauchen und zeigt die aktuellen Herausforderungen für die angewandte Forschung zur Wasserwirtschaft auf. Diskutieren Sie mit uns, wie Berlin klimaresilient werden kann.
Pascale Rouault ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Wasser Berlin. Sie hat an der TU Berlin promoviert und sich jahrelang mit der Weiterentwicklung von Entwässerungssystemen und dem Gewässerschutz im urbanen Bereich beschäftigt. Neben der Gestaltung der wassersensiblen Stadt und der Entwicklung digitaler Lösungen für das Wassermanagement gehören Regenwasserbewirtschaftung, Badegewässer und Asset Management von Abwasserkanälen zu ihren Schwerpunktthemen.
Über die Reihe:
Sehnsuchtsort für die einen, Enge und Stress für die anderen – unser Bild von Städten bewegt sich zwischen den Polen Utopie und Moloch und verändert sich unaufhörlich. Die Veranstaltungsreihe „Quer durch die Stadt“ fragt, was Städte ausmacht, wie Menschen in Städten zusammenleben und welche Konflikte und Zeitfragen in Städten sichtbar werden. In der zweiten Hälfte der Reihe beschäftigen wir uns mit den Grenzen der Stadt und der Bedeutung von Stadtplänen. Wir denken über Wohnungsbau, Straßenproteste und urbane Resilienz nach.