Die virtuelle Veranstaltung wird gemeinsam vom Senat Chiles, der Eduardo Frei Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt und markiert den Auftakt des "KAS-Jahres" in Chile, während dessen die Stiftung ihres sechzigjährigen internationalen Engagements erinnert. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Norbert Lammert wird per Videobotschaft die Bedeutung Chiles für die internationale Arbeit der KAS und die freundschaftliche Beziehung Konrad Adenauers zu Eduardo Frei Montalva würdigen.
Im Jahr 1962 begann die Politische Akademie Eichholz mit dem neu gegründeten Institut für Internationale Solidarität (IIS) ihre Projektarbeit in Lateinamerika. Nach dem Erfolg des Christdemokraten Eduardo Frei Montalva bei der Präsidentschaftswahl 1964 eröffnete das IIS noch im gleichen Jahr ihr erstes Auslandsbüro in Santiago de Chile. Über die anfänglichen Partnerschaften mit christlich-demokratischen Parteien, Bildungsinstitutionen, Gewerkschaften und Genossenschaften betreut die KAS heute in Chile eine Reihe von Projekten u.a. zu den Herausforderungen des Klimawandels, Open Government, Dezentralisierung sowie des laufenden Verfassungsprozesses.
Mis à disposition par
Auslandsbüro Chile
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.