Comptes-rendus d'événement
Ein zentrales Anliegen des Auslandsbüros Polen der Konrad-Adenauer-Stiftung ist die Stärkung der Zivilgesellschaft. Hierfür ist die politische Bildungsarbeit ein unverzichtbares Instrument, das zudem einen Stabiliisierungsfaktor für die Demokratie darstellt.
Nach den letzten Kommunal- und Parlamentswahlen ist in Polen deutlich zu erkennen, dass es den politischen Parteien kaum gelingt, mit den Bürgern in Dialog zu treten.
Es zeichnen sich Enttäuschung und Abwendung der Bürger von den politischen Parteien ab, aufkommender Extremismus und Fremdenfeindlichkeit stoßen auf eine kaum vernehmbare Gegenreaktion seitens der nur schwach entwickelten Bürgergesellschaft.
Deswegen ist es wichtig, politisch interessierte und aktive Menschen, „Leader“ der Bürgergesellschaft, für den Dialog zwischen Politik und Bürgern auf unterster Ebene landesweit zu fördern.
Vor dem Hintergrund deutscher Erfahrungen möchte man sich über die Identifizierung der Zielgruppen, über den bürgerschaftlichen Dialog, über das Setzen von Themen im Dialog zwischen Politik und Bürgergesellschaft, über operative Methoden sowie über das Handwerkszeug zur Organisation von Veranstaltungen austauschen.
Mis à disposition par
Auslandsbüro Polen
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.