Agrégateur de contenus

Comptes-rendus d'événement

Das Jahrhundert der deutsch-russischen Beziehungen ist mit dem Angriff auf die Ukraine zu Ende

Wintervortrag zur Geschichte und Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen

Am 18. Januar startete der erste durch die KAS, Gesellschaft für Sicherheitspolitik und Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr vorbereitete Wintervortrag in Scharnhostsaal der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne in Hannover zum Thema: „Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung“, mit Prof. Dr. Stefan Creuzberger von der Universität Rostock. Einem absoluten Experten für die Russland sowie die Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen.

Agrégateur de contenus

partager

Über 250 Gäste aus Zivilgesellschaft und Bundeswehr wurden durch den Hausherrn, Schulkommandeur, Oberst Heiko Thieser, willkommen geheißen, bevor Christoph Bors, Landesbeauftragter der KAS für Niedersachsen, den Hintergrund der Themenauswahl etwas näher beleuchtete. Etwa zwei Jahre oder auf den Tag genau 693 Tage nach Putins Angriff auf die Ukraine sollte Ausgangslage und Geschichte der deutschen politischen Beziehungen zu Russland durch Prof. Creuzberger bewertet und anschließend über eine Einschätzung des künftigen Umgangs mit dem flächenmäßig größten Land der Erde mit den Gästen diskutieren zu können. Die Gelegenheit für Fragen und Diskussionsbeiträge nahmen die Teilnehmer der Veranstaltung zahlreich wahr. Auch weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde auf dem Getränkeempfang weiter diskutiert.

Abschließend brachte Harald Engelhardt, Sektionsleiter der Gesellschaft für Sicherheitspolitik in Hannover, seine Freude zum Ausdruck, nach mehreren Jahren Pause eine Wiederauflage der Wintervorträge zusammen mit den Partnern von Bundeswehr und Konrad-Adenauer-Stiftung realisiert haben zu können.

 

Leseempfehlung zur inhaltlichen Vertiefung:

Das deutsch-russische Jahrhundert - Stefan Creuzberger | Rowohlt

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Christoph Bors

Christoph Bors bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen

christoph.bors@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.