Agrégateur de contenus

Comptes-rendus d'événement

DemocrAIcy I

par Felix Kraft

Der Auftakt am 23. April 2024

Wir sprachen über „gesellschaftspolitische Gestaltungsmöglichkeiten des Transformationsprozesses“ im Rahmen unserer Reihe „DemocrAIcy – Gesellschaftliche Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im politischen Prozess“.

Agrégateur de contenus

Partager

Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Felix Kraft zum Auftakt der dreiteiligen Veranstaltungsreihe mit dem Unterthema „Gesellschaftspolitische Gestaltungsmöglichkeiten des Transformationsprozesses“ erläuterte Professor Kristian Kersting, Professor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der TU Darmstadt, welche Komponenten für ihn bei der Forschung zu KI zusammenspielten: Hoffnung, Bedenken, Kreativität, Moral. In Maßen regulierte Wissenschaftsfreiheit sei entscheidend, um dieses zentrale technologische Zukunftsthema mit demokratischen Werten mitzugestalten und mit anderen Akteuren mitzuhalten. Es brauche mehr öffentliche (und geförderte) Forschung. Außerdem sei es bedeutsam, korrekt von „KI-Systemen“ zu sprechen, denn „die“ KI gebe es nicht und tauge so allenfalls als Schreckgespenst.

Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation, betonte in seinem Beitrag, KI müsse einerseits beherrschbar gehalten werden, andererseits aber vor allem auch erlebbar sein, um Verständnis zu erlangen und Nutzen zu begreifen. Nur so sei es möglich, als Gesellschaft diesen Wandel zu gestalten. Genau hier schlösse sich die Hessische Digitalstrategie an: inhaltliche Begleitung, Positionierung der Akteure, wie „HessenAI“ als Bündelung des Know-hows des Landes, sowie Innovations- und Forschungsförderung.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Felix Kraft

Felix Kraft

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19
Titre unique
15 avril 2024
Lire maintenant

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.