Comptes-rendus d'événement
Am 13. März 2021 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein zum Online-Seminar „Fundraising: ‚Ohne Moos nix los!‘“. Die Veranstaltung fand online über die Plattform Zoom statt.
Zunächst erfolgte eine Begrüßung sowie Vorstellung der Referentin, Einführung in das Thema sowie eine Vorstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung durch den Tagungsleiter Marcus Oberstedt. Des Weiteren gab es eine technische Einweisung sowie die Präsentation eines kurzen Films über Konrad Adenauer (von der Konrad-Adenauer-Stiftung produziert) durch den Tagungsleiter Marcus Schmidt.
Die Vorstellungsrunde nutzte die Referentin, um die Wünsche, Erwartungen und Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Tätigkeitsfelder kennenzulernen.
Die Referentin beschrieb zunächst das Wesen von Fundraising, die „Freude am Geben“ und stellte die verschiedenen Ausprägungen (Sponsoring, Anlassspenden etc.) dar.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten viele Praxisbeispiele dar und erklärten, wie sie potentielle Unterstützer ansprechen. Hierzu gab es Hinweise und Tipps durch die Referentin. Dem Grundsatzvortrag mit Diskussion folgte die Arbeit in vier Kleingruppen. Jede Gruppe sollte ein Fundraising-Vorhaben beschreiben (Fragestellungen: Worin besteht das Vorhaben? Warum ist es wichtig? Was bewirkt es?).
Die Referentin überzeugte durch ihre große Erfahrung auf dem Gebiet des Fundraisings, der auch auf ihrem beruflichen Hintergrund beruht. Insbesondere für ihre Hinweise bei der Zielgruppenansprache gab es von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Seminars Anerkennung und Lob.
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Bremen
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.