Mit interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es bei bestem Wetter auf eine Kanufahrt mit anschließender Radtour. Mit dem Kanu ging es vom Barßeler Hafen nach Stickhausen und mit dem Fahrrad via Apen zurück. Dabei gab es immer wieder Input zu politischen Themen, Eigenarten und Besonderheiten der Regionen Oldenburger Münsterland, Ostfriesland und dem Ammerland.
Auf der Radtour besichtigten wir ein Schöpfwerk und sprachen mit Kai Wienken von der Ammerländer Wasseracht über seine Arbeit, die Renaturierung des Aper Tiefs, die Natur im Wandel und den Schutz vor Überflutung von angrenzenden Dörfern. Herr Wienken ging dabei besonders auf die Folgen des Klimawandels ein. Auch im Ammerland hat man mit extrem Wetterlagen zu tun. Im Sommer gibt es zu wenig Wasser und bei Starkregenereignissen drohen die Dörfer in der Umgebung zu überfluten. Aus diesem Grund müssen bestehende Schöpfwerke schon heute erweiteret werden, um den Wassermassen gerecht zu werden. In seinem Vortrag ging er auch auf die Besonderheiten der Region, wie dem Süßwasserwatt in den Ausdeichungsgebietes des Aper Tiefs ein.
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelten sich interessante Gespräche und Diskussionen.
Mis à disposition par
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.