Comptes-rendus d'événement
Dabei wurden vor allem die Strategien nationaler Repräsentation durch kuratorische und künstlerische Konzepte beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
Eine politische Sicht vermittelte die Europaabgeordnete Doris Pack, Vorsitzende des Kultur- und Bildungsausschusses des Europäischen Parlaments. Sie stellte die Komplexität des europäischen Systems dar und ging auf die Position der europäischen Nationen im Prozess der Herausbildung einer europäische Kulturpolitik ein, die zur Zeit nur eingeschränkt existiert. Sie plädierte für mehr interkulturellen Austausch innerhalb Europas sowie weltweit. Die Notwendigkeit eines europäischen Pavillons stellte sie kurz nach dem Gespräch mit den KAS Stipendiaten auf ihrem Twitter-Account zur Diskussion. Weitere Experten waren die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Agnes Kohlmeyer von der Universität Venedig sowie Prof. Dr. Frank Heidemann, der die Diskussion auf die Macht des Bildes lenkte und auf Systeme kultureller Kodierung bei der Betrachtung von Kunstwerken.
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.