Grenzlandmuseum 2022
Jugendforum: Perspektiven! Geteilt!? - Unter diesem Namen fand Ende Juni eine Begegnung zweier Schulklassen aus Niedersachsen und Thüringen im Grenzlandmuseum Eichsfeld statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Margorzata Celbuska und durch Tillmann Bauer, Referent des Politischen Bildungsforums Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung, begrüßte Dirk Toepffer MdL als Schirmherr der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler via Videobotschaft.
Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die RCDS-Bundesvorsitzende Franca Bauernfeind und den Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler zu stellen. Frau Bauernfeind und Herr Güntzler erzählten von ihrem Weg in die Politik und diskutierten mit den Jugendlichen über ihre Perspektiven zu Engagement, zu historischen Debatten und zum Klimawandel. Die Referenten motivierten die Schülerinnen und Schüler zu politischem Engagement in Jugendorganisationen oder Vereinen.
Am Ende des ersten Tages erzählte eine Zeitzeugin, Ursula Apel, von ihrer Jugend in der DDR und ihrem Leben an der Grenze.
Der nächste Tag startete mit vier verschiedenen Workshops. Unter anderem erzählten Nadja Klier und Ingo Hasselbach von ihrer Jugend in der DDR. Außerdem gab es einen Theater-Workshop.
Am Ende des Tages präsentierten sich die Jugendlichen gegenseitig die Ergebnisse der einzelnen Workshops.
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Niedersachsen
À propos de cette série
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.